Am Montag, 23. März 2026, fand im Haus Havers die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freizeit- und Breitensportabteilung statt. Die Veranstaltung erfreute sich reger Beteiligung. Die Abteilungsvorsitzende Beate Schmidt hieß die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen und begrüßte besonders den Vorsitzenden des Gesamtvereins, Oliver Grewe, den Ehrenvorsitzenden Manfred Prömel sowie den Vorsitzenden der Jugendabteilung, Ralf Cramer.
Im Anschluss präsentierte sie ihren insgesamt sehr positiven Geschäftsbericht. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen zeigt weiterhin nach oben. Aktuell zählt die Freizeit- und Breitensportabteilung, einschließlich der Jugendabteilung, 650 erwachsene Mitglieder sowie 231 Kinder und Jugendliche. Hinzu kommen zahlreiche Kursteilnehmer*innen und Rehasportler*innen, sodass insgesamt etwa 1.250 Sportlerinnen und Sportler regelmäßig an den Sportangeboten teilnehmen. Ein Team von 32 qualifizierten Übungsleiter*innen bietet wöchentlich 70 abwechslungsreiche Übungsstunden an, die die Bereiche Fitness, Prävention und Rehabilitation abdecken. Für Qualität sorgen hier insbesondere auch regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen des Vereins, die ebenso gut angenommen werden wie die zahlreichen außersportlichen Veranstaltungen. Die aktuellen News und Sportangebote werden in einem halbjährlich erscheinenden Flyer, in der App und auf der Homepage veröffentlicht. Im Jahr 2025 feierte der WSC sein 25-jähriges Jubiläum. Ebenfalls Jubiläen feierten die Gruppe „Sport in der Krebsnachsorge“ mit 40 Jahren und die Gruppen „Sport mit Älteren“ und „HapKiDo“ mit 30 Jahren. Das beliebte Outdoor-Sportprogramm fand wieder in den Sommerferien mit vielen Aktivitäten und einer großen Beteiligung statt und wird auch im Sommer 2026 organisiert. In ihrem Bericht sprach Beate Schmidt allerdings auch die weiterhin schwierige Situation bezüglich der Sportstätten an: Viele Gruppen trainieren nach wie vor in provisorischen Räumlichkeiten. Dafür müssen auch immer mehr die entsprechenden Geräte vereinsseitig angeschafft werden.
Sowohl den Geschäftsbericht als auch den Kassenbericht, den Jahresabschluss für 2025 und die Finanzplanung für das Jahr 2026 nahmen die anwesenden Mitglieder einstimmig an und erteilten dem Vorstand die Entlastung.
Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurde Melanie Schlüchter für weitere drei Jahre als Geschäftsführerin einstimmig bestätigt. Als Beisitzer*innen wurden einstimmig Brigitte Wildoer, Achim Pielke, Sandra Kennedy und Annette Prömel gewählt. Andreas Schlüter gehört als Beisitzer für den Kinder- und Jugendbereich ebenfalls dem Abteilungsvorstand an.
Zum Abschluss der Versammlung verabschiedeten Ralf und Jula Cramer als Vertreter der Jugendabteilung die langjährige Beisitzerin im Jugendbereich, Sandra Kennedy. Sie dankten ihr herzlich für ihr großes Engagement. Als Anerkennung für ihre Verdienste erhielt sie ein Präsent und einen Blumenstrauß überreicht.


